Buchgestaltung

Bücher sind ein kleiner Mikrokosmos aus Buchstaben und Zeichen, Fotos und Illustrationen. Ist es ein Kinder-, ein Sachbuch oder ein Ratgeber? Ein Kunstbuch, Fotobildband? Das ist ein Unterschied. 

Ich biete Konzeptionelles und die Umsetzung der Gestaltung von Umschlag und Inhalt, von Infografik und Illustration, kreativen Fotolösungen und der Bildrecherche.

Alles für den Sauerländer
 

Für das Erfolgsbuch »Sauerländer. Besser geht’s nicht.« von Autor Michael Martin, erhielt das humoristische Geschenkbuch von mir eine Rundum­betreuung: Gestaltungskonzept, Umschlag, Typografie, 

Bildcomposing und Bildredaktion, Illustration und Fotografie.

ISBN 978-3-943681-89-5

Als Merchandise-Artikel gibt es die Bierdeckel aus dem Buch, sowie von einigen Motiven Poster und Postkarten, Leinwände und Frühstücksbrettchen.

Bierdeckel 3.jpg
Buchgestaltung Design Brandung, Fotos & Illustrationen, Fotobildband, Umsetzung & Gestaltung Umschlag und Inhalt, Infografik, kreative Fotolösung

Auf den Doppelseiten zum kulinarischen Hasenbutter und dem Beruf des Försters, verbinden sich Foto und Illustration zu einer Bild-Idee. Zum Thema Bräuche entstand eine Fotoserie mit selbstgemachter Currywurst und H0-Figuren. Die sauerländische Partnerwahl wird durch typografische Raffinessen illustriert.

Typografische Feinheiten, Comic- & Portraitzeichnungen, Formsatz, Digital-Illustrationen sowie ein gekröntes Vorsatzblatt und ebensolche Seitenzahlen: Kreativität war das Konzept des Buches.

Umschlag & Satz

 

Umschläge für »Auf der Suche nach den Ursprüngen« von C. Erckenbrecht und für die Regionalika-Reihe »So war es früher« von C.-P. Levermann, sowie Buchsatz für technische Publikationen zu Arbeitsschutzrecht und Maschinensicherheit. Erstellt nach konkreten Vorgaben und Corporate Design. Die technischen Publikationen für den DC Verlag sind randvoll mit Mengensatz, Tabellen und Infografiken.

Umschläge, Buchsatz, Publikationen, Edition Hellerblau, Infografik, Design Brandung, Sonja Heller Design Brandung
Analoge und digitale Illustration

Für meinen fiktiven und sehr wandelbaren Autor Bille Finn, erstellte ich weitere, unzählige Titel mit Layout, Typografie und meinen illustrierenden Arbeiten in verschiedenen digitalen und analogen Techniken, von Fotografie über Zeichnung  bis Malerei. Bille Finn ermöglicht es mir, Geschichten zu erfinden, die es nie geben wird, deren Idee sich aber in den erdachten Titeln und den Gestaltungen der Umschläge widerspiegelt.

Hintergrundbild Designbrandung 12.jpg