Logo
Klein, aber wichtig
Logos sind identitätsstiftend und binden Kunden, machen aber auch das Corporate Identity eines Unternehmens aus. Sie wirken also sowohl nach Innen als auch nach Außen.
Logos sind als inhaltliche Illustration des unternehmerischen Themas immer das Aushängeschild schlechthin – egal, ob es sich um Gewerbe, Dienstleistung oder Gruppierung und Verein handelt. Untenstehend einige Beispiele aus meinem Portfolio.
Logo der GigA46
Die Gruppeninitiative GigA46 besteht seit 1995, ihre Mitglieder setzen sich seitdem dafür ein, den Bau der A46 durch eine integrierte, regionale Verkehrsplanung ohne Autobahn zu ersetzen.
Dies verdeutlicht die Bildmarke durch Klima (blau) und Umwelt (grün) gegen Verkehr (schwarz) .
Beim Deutschen Patentamt eingetragenes Design, Inhaberin Sonja Heller.
Logo der Fachhochschule Südwestfalen
Aus der Überarbeitung des kompletten Corporate Designs der FH ging auch eine überarbeitete Wort-Bildmarke hervor. Aus dem Punkt des Ausrufezeichens leitete ich ein Sublogo ab, welches für Merchandise-Zwecke gedacht war und die junge Zielgruppe ansprechen sollte.
Auswahl weiterer Logos
Icon und Piktogramm
Komprimierte Information
Zeichen erfüllen unsere Welt. Das erste, mit dem wir im Leben wirklich intensiven Kontakt haben, ist sehr wahrscheinlich das Ampelmännchen. Gehen oder stehen, heißt es da und die Bedeutungen der Farben Rot und Grün lernten wir gleich dazu. Ohne sie geht es nicht, sie sind international und nonverbal.